Fit, gesund und stressfrei

Weltlachtag

Lachende Menschen, die am Tisch sitzen, Personal Trainer Düsseldorf, Personal Training Düsseldorf Philipp Kemper

Lachen ist die beste Medizin. Dieses Zitat liest man in unzähligen Büchern und Berichten. Schon im Volksmund wusste man, dass Lachen gut tut und gesund ist. Aber warum ist das so? Heute am Weltlachtag möchte ich euch diesen angeborenen Reflex näher bringen.

Es gibt Forscher die sagen, dass Lachen genauso gesund ist und sich positiv auf Seele, Geist und Körper auswirkt, wie Sporteinheiten. Denn wenn wir lachen, aktivieren wir in diesem Moment unzählige biochemische Prozesse. Unser Herzkreislauf-System bekommt neuen Schwung, unser Zwerchfell wird trainiert und auch die Verdauung wird angeregt. Da wir beim Lachen verschiedene Gesichtsmuskeln aktivieren und benutzen, wirkt es sich positiv auf die Hautalterung und Straffheit unserer Gesichtshaut aus. Darüber hinaus stärken wir unsere Abwehrkräfte, was wiederum dazu führt, dass unser Immunsystem widerstandsfähiger wird. Der Reflex des Lachens ist übrigens angeboren. Wir müssen es nicht erst lernen.

Wenn wir durch die Stadt gehen oder Menschen beim Sport begegnen, ist es doch viel schöner und angenehmer, wenn wir fröhlichen Menschen begegnen. Lachen bietet uns in diversen Lebenslagen unzählige Möglichkeiten auf der emotionalen Ebene zu kommunizieren. Achtet doch einfach mal am Weltlachtag darauf, wie viele lachende Menschen euch heute über den Weg laufen. Diese Menschen sind uns direkt sympathischer und strahlen Fröhlichkeit und Positivität aus. Lachen kann sogar ansteckend sein. Schauen wir einander an und unser Gegenüber prustet los, kann es passieren, dass wir ganz unbewusst einfach mit lachen.    

Auch Anspannung, Ärger und Stress werden weniger, da durch intensives Lachen das Glückshormon Endorphin vermehrt ausgeschüttet wird. Stresshormone werden somit abgebaut und Glückshormone aufgebaut. Das zeigt sich auch in Gesprächen, die vielleicht unschöner verlaufen als geplant. Ein Lächeln des Gegenübers führt viel schneller dazu, dass die Konversation wieder harmonischer verläuft, weil es ein Ausdruck von Sympathie ist.

Schaut einfach mal beim Joggen in die Gesichter der entgegenkommenden Läufer. Oder wenn ihr im Fitness Studio trainiert achtet auf die Mimik der anderen an den Geräten. Auch wenn das Training noch so hart ist, ihr konzentriert seid und mit jeder weiteren Wiederholung echt ins Schwitzen kommt, versucht in den Pausen zu lächeln. Beim Laufen versucht entspannt zu laufen und lauft mit einem Lächeln im Gesicht. Ihr werdet feststellen, dass das Training leichter wird, ihr motivierter seid und letztendlich vielleicht sogar mehr schafft, als mit einem verbissenen und gequälten Gesichtsausdruck. Beim Joggen wird eure Herzfrequenz deutlich entspannter sein und vielleicht fühlt ihr euch leichter und das Joggen macht einfach viel mehr Spaß. Habt ihr einen Hund? Lacht einfach mal unterwegs beim Spaziergang und beobachtet euren Hund dabei. Gerade bei sensiblen Hunden wirkt sich das Lachen der Bezugsperson entspannend und beruhigend auf den Hund aus. Automatisch wird euer Hund besser gelaunt sein.

Ich freue mich auf euer Feedback zum Thema Lachen beim Training. Heute ist Weltlachtag. Versucht doch einfach mal den Tag mit einem Lächeln zu beginnen und ihn auch so zu beenden. Ihr werdet sehen, der nächste Tag wird mit einem positiven Gefühl beginnen.

 

Ich freue mich auf euch!

Euer Philipp.

Zurück