Fit, gesund und stressfrei

Tag des Waldes

Waldaufnahme im Frühling

Am 21.03. ist der TAG DES WALDES. Du fragst dich jetzt, was das denn mit Sport und Fitness zu tun hat? Sehr viel! Denn Joggen und Wandern im Wald ist für Körper und Geist eine Wohltat.

Wenn wir im Wald Joggen, bereichern wir alle unsere Sinne. Wir hören das rauschen der Blätter, nehmen den Duft der verschiedenen Tannen wahr und unser Blick schweift im Grünen umher. Wir hören viele unterschiedliche Vogelstimmen und sehen Blumen am Wegesrand. Wenn wir im Wald laufen, wird unser Körper mit mehr Sauerstoff versorgt. Dadurch werden viel mehr Glückshormone ausgeschüttet, als auf dem Laufband im Fitnessstudio. Durch die gesunde Waldluft wird auch nicht mehr so viel des Stresshormons Cortisol ausgeschüttet, unsere Immunabwehr wird gestärkt und wir sind einfach gut gelaunt.

Joggerin im Wald, Personal Trainer Düsseldorf Philipp Kemper, Personal Training Düsseldorf Philipp Kemper

Vielen kommt das Training in der Natur und im Wald nicht so anstrengend vor, wie im Fitness Studio. Ein Grund dafür ist, dass unsere Sinne die vielen Dinge um uns herum wahrnehmen. Der Waldboden ist oft uneben. Dadurch werden beim Joggen unsere Oberschenkel-, Waden- und Fußmuskulatur viel intensiver trainiert als auf dem Laufband. Außerdem ist der Boden weicher, wodurch unsere Gelenke weniger beansprucht werden. Was vielleicht viele nicht wissen, nicht nur Bein- und Fußmuskulatur werden beim Joggen trainiert, auch die Po-, Bauch-, Rücken- und Nackenmuskulatur profitieren vom Laufen. Und wenn wir mit einer richtigen Haltung Joggen und die Arme mitnehmen, werden auch diese trainiert.

Wer die Möglichkeit hat, auf bereits vorhandenen Laufwaldstrecken zu joggen, sollte diese Möglichkeit nutzen. Die Laufstrecken sind erprobt, man kennt die Länge und kann sich schon zu Beginn des Trainings auf die vor einem liegende Trainingsdistanz einstellen. Loslaufen ohne genaue Streckenkenntnisse, sollte zumindest im Wald vermieden werden.

Oftmals findet man auf den Laufstecken diverse Fitness Parcours, die sich sehr gut ins Lauftraining einbauen lassen. Also einfach mal die Möglichkeit wahrnehmen und den Schwebebalken ausprobieren, die Klimmzüge versuchen und die Liegestütze absolvieren. Und wenn dann auch noch eine Strecke gefunden wurde, die Höhen und Tiefen bietet, ist das Training perfekt. Das Herzkreislauf-System wird optimal trainiert und die Lunge bekommt ausreichend Sauerstoff.

Gehört man zu der Gruppe von Läufern, die mit ein paar Kilos zu viel zu kämpfen haben, ist gerade für diese Laufbegeisterten das Laufen im Wald gelenkschonender als auf dem Asphalt zu laufen. Wenn in der Sommerzeit tagsüber sehr hohe Temperaturen herrschen, bietet der Wald am morgen eine angenehme kühlere Luft als anderswo. Auch am Abend ist bei Hitze die Luft im Wald viel erträglicher, was wiederum für Kreislauf und Fitness nur zum Vorteil ist.

Aber bitte denkt an eins: unser Wald ist ein Ökosystem und bietet vielen heimischen Tieren ein Zuhause. Für uns Menschen ist der Wald ein Ort der Entspannung und bietet viele Möglichkeiten für Sportbegeistere. Aber um das Ökosystem Wald nicht zu zerstören, solltet ihr euch in der Nähe von Tierschutzgebieten ruhig verhalten und die Lauf- und Wanderwege nicht verlassen.

Ich hoffe, euch hat mein Blog-Beitrag zum Tag des Waldes inspiriert und ihr plant schon die nächste Laufrunde im Wald. Wenn ihr Fragen zum Thema habt, ruft mich gerne an, schreibt mir oder noch besser, wir vereinbaren eine Trainingsstunde und laufen gemeinsam.

Bis zum nächsten Blog-Beitrag,

Euer Philipp

Zurück