Fit, gesund und stressfrei

Spaziergang-im-Park-Tag

Spaziergänger im Park mit Hund, Personal Trainer Düsseldorf Philipp Kemper, Personal Training Düsseldorf Philipp Kemper

 

Heute ist der „Mach einen Spaziergang im Park Tag“. Ich habe mir mal Gedanken darüber gemacht, ob auch ein Spaziergang im Park sich vorteilhaft auf unsere Fitness und Gesundheit auswirkt und in welchem Ausmaß unser Körper von einem Spaziergang im Park profitieren kann.

Generell ist jede Bewegung für unsere körperliche und geistige Fitness positiv. Man muss nicht immer schweißtreibenden Sport ausüben, um etwas für seine Fitness zu tun. Gerade ältere Menschen profitieren von regelmäßigen längeren Spaziergängen: Die Durchblutung wird angeregt, die Lungenfunktion wird positiv beeinflusst und Volkskrankheiten wie Zuckererkrankungen und zu hohe Cholesterin-Werte nehmen ab.

Studien haben belegt, dass ausgiebige und regelmäßige Spaziergänge sogar Demenzerkrankungen vorbeugen. Unsere geistige Fitness wird durch Spaziergänge also auch positiv beeinflusst. Da wir viele Sinneseindrücke im Park aufnehmen wird u.a. auch die Aufmerksamkeit trainiert. Habt ihr ein Haustier? Genießt die täglichen Runden im Park mit eurem Liebling. Vielleicht könnt ihr Stöckchen werfen, Fährtenarbeit mit eurem Hund machen oder ihr habt einfach Spaß zusammen. Ihr werdet sehen, euer Liebling ist nach einem ausgiebigen Spaziergang erschöpft und liegt glücklich im Körbchen, wenn ihr wieder zu Hause seid. Und ihr selbst werdet euch fitter als vor dem Spaziergang im Park fühlen, euer Kopf wird freier sein und der Alltagsstress ist ein bisschen von euch abgerückt. Vielleicht lernt ihr auf einem eurer Spaziergänge neue Leute kennen. Soziale Kontakte stärken nämlich unser Immun- und Herz-Kreislauf-System.

Wenn ihr jetzt den Eindruck habt, dass Spaziergänge im Park oder Wald viel besser sind als zu joggen, ist das so nicht richtig. In erster Linie muss jeder für sich selbst entscheiden, was ihm gut tut und wie er sich fit halten möchte. Jeder Mensch ist anders, kein Körper reagiert gleich auf Reize von außen. Der eine fühlt sich wohl, wenn er regelmäßig joggen geht und sein Kopf wird erst dann richtig frei, wenn er nassgeschwitzt wieder zu Hause ankommt. Ein anderer findet diese Vorstellung einfach nur schrecklich. Gehört ihr zu der Kategorie Menschen, die es alles andere als angenehm finden, nassgeschwitzt und völlig verausgabt nach dem Sport unter der Dusche zu stehen, bietet euch ein Spaziergang im Park eine gute Alternative.

Es gibt sogar Forscher die behaupten, dass regelmäßige temporeiche Spaziergänge für den Organismus und die körperliche und geistige Fitness viel besser sind. Meine persönliche Meinung dazu: findet es selber heraus. Jede Bewegung ist besser als sich nicht zu bewegen. Sucht euch eine Laufgruppe. Egal welches Alter ihr seid, es gibt mittlerweile in allen Städten und Orten für jedes Alter Laufgruppen. Auch Walken ist eine gute Alternative. Aber auch hier gilt wie beim Joggen, achtet auf die richtige Technik und Haltung. Denn der beste Spaziergang im Park und der tollste Fitness Parcour führt im Nachgang zu Verspannungen und neuen Schmerzen, wenn ihr verkrampft seid und eure Haltung und die damit verbundenen Bewegungsabläufe nicht richtig ausgeführt habt.

Habt ihr Fragen zu der richtigen Körperhaltung? Braucht ihr Motivation und Unterstützung, um den für euch richtigen Ausdauersport zu finden? Gerne berate ich euch, stelle auf Basis eurer Vorlieben, Neigungen und persönlichen Gesundheitsgeschichte den richtigen Trainingsplan zusammen und begleite euch auf eurem Weg zu einem besseren Körpergefühl.

Ich freue mich auf euch!

Euer Philipp.

Zurück