Fit, gesund und stressfrei

Geh-zu-Fuß-zur Arbeit-Tag

Heute ist der „Geh-zu-Fuß-zur-Arbeit-Tag“. Für mich eine Gelegenheit euch Möglichkeiten aufzuzeigen, wie ihr fit und gesund im Arbeitsalltag bleibt.

Mann geht zu Fuß zur Arbeit, Personal Trainer Düsseldorf, Personal Training Düsseldorf Philipp Kemper

Will mal seinen Alltag gesund und aktiv gestalten, gibt es viele Möglichkeiten. Die einen schließen sich einer Sportgruppe oder einem Sportverein an, andere gehen in Fitness-Studio. Wieder andere gehen alleine oder mit mehreren gemeinsam Joggen. Aber auch wenn einem das alles nicht liegt und man nicht so der Fitnessstudio-Typ ist, kann man ein aktives Leben führen.

Wie der „Geh-zu-Fuß-zur-Arbeit-Tag“ schon verrät, ist das eine der vielen Möglichkeiten. Liegt eure Arbeitsstelle nah an eurem Wohnort, lasst das Auto einfach mal stehen und geht zu Fuß. Die Möglichkeit mit dem Rad zur Arbeit zu fahren ist auch eine gute Wahl. Mit dem Rad kann man auch etwas größere Entfernungen meistern.

Habt ihr die Möglichkeit, mit dem Rad oder zu Fuß zur Arbeit zu gelangen, wirkt sich das positiv auf euer Immunsystem aus. Nebenbei sinkt das Risiko an Diabetes zu erkranken und auch euer Herz-Kreislauf-System freut sich. Es gibt Studien die belegen, dass mehr Bewegung auf dem Weg zur Arbeit oder direkt am Arbeitsplatz eurem seelischen Wohlbefinden guttut, die Konzentrationsfähigkeit verbessert und ihr viel leistungsfähiger seid.

Auf lange Zeit sollen angeblich Schlafprobleme abnehmen und ihr seid ausgeglichener. Habt ihr die Möglichkeit zu Fuß zur Arbeit zu gehen, werden Bein-, Gesäß- und Bauchmuskulatur trainiert und das Risiko an Alzheimer zu erkranken sinkt. Wie bei aller Bewegung wirkt sich auch auf zu Fuß gehen positiv auf die Verdauung aus. Habt ihr einen kreativen Beruf? Eure Kreativität wird durch zu Fuß gehen sogar aktiviert.

Aber leider haben die meisten von uns eine größere Distanz zu Arbeit zu bewältigen und die eben aufgezählten Möglichkeiten und positiven Faktoren fallen weg. Was gibt es für Alternativen, um den Alltag aktiv zu gestalten?

Ihr könntet zum Beispiel anstelle des Aufzuges die Treppe benutzen. Schafft euch vielleicht einen Schrittzähler an und ihr werdet begeistert sein, wie viele Schritte ihr auf diese Weise mehr am Tag zurücklegt. Aber nicht nur die Treppe ist eine Möglichkeit sich im Arbeitsalltag fit zu halten. Es gibt unzählige Übungen am Arbeitsplatz, die Ihr ausführen könnt.

Wenn ihr am Schreibtisch sitzt, könnt ihr Dehnübungen für die Nackenmuskulatur, Arme und Hände machen. Auch Stabilitätsübungen für den Schulter- und Rückenbereich sind möglich. Steht öfters auf beim Telefonieren, macht Kniebeugen oder stellt euch auf ein Bein. Wenn ihr über ein Thema nachdenkt, müsst ihr dabei nicht am Schreibtisch sitzen, bewegt euch im Raum. Das fördert oftmals sogar die Konzentrations- und Denkfähigkeit. Habt ihr die Möglichkeit eure Mittagspause im Freien zu verbringen, holt den Spaziergang nach.

Versucht es zu vermeiden, aus der sitzenden Position am Schreibtisch zur sitzenden Position in der Kantine zu wechseln. Sucht euch lieber ein Stück entfernt ein Restaurant, dann könnt ihr euren Spaziergang einbauen und habt frische Luft. Der Frühling kommt, es wird wärmer und somit kann man auch sehr schön sein Mittagessen auf einer Parkbank genießen. Ihr seht, es gibt sehr viele Möglichkeiten um in seinen Alltag Bewegung mit einzubauen.

Möchtet ihr gezielte Übungen kennenlernen um am Arbeitsplatz fit zu bleiben? Sprecht mich gerne an oder schreibt mir. Gerne unterstütze ich euch dabei, fitter im Arbeitsalltag zu sein und arbeite mit euch einen Plan aus, wie ihr euer Vorhaben in der Realität umsetzen könnt.

Für Firmen biete ich einen Workshop zu Übungen am Arbeitsplatz an. Dort lernen die Mitarbeiter, wie Sie ohne viel Aufwand in ihrer Arbeitskleidung Übungen gegen Rücken- und Nackenverspannungen selbstständig durchführen können.

Bis bald, ich freue mich auf euch.

Euer Philipp

Zurück